LIEFERANTEN-
TRANSPARENZ...

"...im
Projekt
Einkauf 4.0"

 

Wir bieten

 

 

LIEFERANTENTRANSPARENZ

„Eingeführt von einem professionellen und erfahrenen Team
und unterstützt mit einer praxiserprobten Software


LIEFERANTEN

Integration
Bewertung
Entwicklung

 

 

 

 

Auch für Ihr Unternehmen sind die richtigen Lieferanten von existentieller Bedeutung!

So gut Ihre Lieferanten „funktionieren“, so gut können Sie auch nur Ihren Kunden ein verlässlicher Partner sein! "Das Schaffen von Transparenz ist die wichtigste Voraussetzung, um Einkauf 4.0 umsetzen zu können."

Wir bieten Know how!
Wir bieten Branchenkenntnisse!
Wir gehören zu den Playern im Einkaufs-Beratermarkt!

 

 

 

Unsere Kooperation

Als starke Kooperation bieten wir viele Vorteile.

HM Consulting Logo 2016 CHM-Consulting&Services

Helmut Möller verfügt über langjährige Erfahrungen im Maschinen- und Anlagenbau. Besondere Schwerpunkte waren Reengineering- Projekte im PDM, ERP und CRM – Umfeld,  sowie innovative Projekte mit dem Ziel der verbesserten Produktstandardisierung. Weiterhin entwickelte er Projektmanagementstrategien (Auftragsleitstelle) und gewinnbringende Servicestrategien.

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ub-seim logo

UB-SEiM Strategie und Effizienz im Mittelstand

Anselm Oßenkamp verfügt über tiefgreifende Kenntnisse auf dem breiten Feld des strategischen Einkaufs, entwickelte ein probates Lieferanten-Bewertungssystem, welches er bereits vielfach bei seinen Kunden einführen konnte. Ebenso kreierte er einen Warengruppenschlüssel, welcher sich besonders für den Maschinenbau und seinem Umfeld eignet.

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Ganzheitliches Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement ist mittlerweile ein zentrales Tätigkeitsfeld im Einkauf und Controlling

Lieferantenintegration

Um das Lieferantenportfolio jederzeit aktuell zu halten, muss zunächst die Transparenz der bestehenden Lieferantenschaft durch eine ABC-Analyse hergestellt werden.


Lieferantenbewertung

Eine mehrstufige Lieferantenbewertung mit den wesentlichen Haupt- und Nebenkriterien, Hard- und Softfacts.


Lieferantenentwicklung

Schwachstellen oder auch besondere Stärken der Lieferanten werden bewertet und die weitere Lieferantenentwicklung zielgerichtet vorangetrieben.

Erweitertes Lieferantenmanagement

... ein komplett digital ausgeführter Prozess.

Sie ist das Herzstück eines ganzheitlichen Lieferantenmanagements!

Aus ihren Ergebnissen leiten sie alle weiter operativen und vor allem aber strategische Notwendigkeiten im Einkauf für Ihr Haus ab.

Ohne diese im Detail jederzeit nachvollziehbaren KPI`s können Sie kein verlässliches Lieferanten-Portfolio aufstellen und somit auch keine Lieferantentransparenz erzeugen!

Und der Nutzen einer objektiven Bewertung über mehrstufige Kriterien und Indikatoren kommen sowohl dem Lieferanten als auch dem Kunden geleichermaßen zu Gute!

 

Nachdem wir erkennen, wo welche Schwachstellen oder auch besondere Stärken der Lieferanten liegen, kann zielgerichtet die weitere Lieferantenentwicklung vorangetrieben werden.

Die notwendige Entwicklung sollte dann gemeinsam mit dem Lieferanten besprochen und in einer Zielvereinbarung dokumentiert werden.

Mittels eines offensiven Entwicklungscontrollings, sind dann objektiv die tatsächlichen Fortschrittsergebnisse zu erkennen und weitere Maßnahmen einzuleiten.

Alle festgelegten Aktivitäten, werden ausschließlich online im "externen" Lieferanten-Portal direkt mit dem Lieferanten abgestimmt und durchgeführt.

 

Lieferantenbewertung - Funktionsprinzip

 

Lieferantenbewertung - Wie es geht /Vorgehensweise

 

Lieferantenbewertung - Die Ergebnisse / Auswertung der Indikatoren

Lieferantenbewertung - Das Leistungsportfolio

Lieferantenbewertung - Einbeziehung aller Quellen

 



...so kommt Lieferantenqualität in Ihr Haus, digitalisiert gesteuert

Nachdem wir erkennen, wo welche Schwachstellen oder auch besondere Stärken der Lieferanten liegen, kann zielgerichtet die weitere Lieferantenentwicklung vorangetrieben werden.

Die notwendige Entwicklung sollte/muss dann gemeinsam mit dem Lieferanten besprochen und in einer Zielvereinbarung online dokumentiert werden.

Mittels eines offensiven Entwicklungscontrollings, sind dann objektiv die tatsächlichen Fortschrittsergebnisse zu erkennen und weitere Maßnahmen einzuleiten.

Alle festgelegten Aktivitäten, werden ausschließlich online im "externen" Lieferanten-Portal direkt mit den Lieferanten abgestimmt, druchgeführt und dokumentiert.

So wird eine "win/win"-Strategie entwickelt und umgesetzt, die eine lange und erfolgsbringende Partnerschaft für beide Seiten garantiert.

Alle diese Prozesse sind jederzeit digitalisiert steuerbar und wenn notwendig nach- oder neu justierbar.

Die Ergebnisse dieses Lieferantenentwicklungsprogrammes werden in das Strategie-Portfoilio übertragen und snd somit jederzeit transparent und nachvollziehbar dargestellt.

  Lieferantenentwicklung - Maßnahmenkatalog festlegen
Lieferantenentwicklung - Zielvereinbarung konkretisieren
Lieferantenentwicklung - Strategieportfolio 1 / wie ordnet man die Lieferanten ein
Lieferantenentwicklung - Strategieportfolio 2 / wer wird der Strategische Partner

... mit Unterstützung der digitalen Transformation im Einkauf

Um das Lieferantenportfolio jederzeit aktuell zu halten, muss zunächst die Transparenz der bestehenden Lieferantenstruktur durch eine ABC-Analyse hergestellt werden.

Danach ist es wichtig, mittels einer Portfolioanalyse hervorzuheben, welche Lieferantenstrukturen vorhanden, vor allem, wie die Marktmachtverhältnisse verteilt sind.

Nun sind die notwendigen Maßnahmen zur Findung weiterer, leistungsfähiger und ins Portfolio passender Lieferanten zu starten:

  • Klärung der internen Voraussetzungen
  • Klärung der externen Möglichkeiten
  • Anfragestrategien nutzen
  • Passende Beschaffungsmärkte festlegen
  • Lieferanten-Selbstauskunft anfordern
  • Lieferanten-Audit durchführen
  • Grundlagenverträge schließen

Alle diese Maßnahmen werden gebündelt in einem "internen" Lieferanten-Portal dargestellt. Dieses interne Portal zeigt alle durchzuführenden Prozesse zur Findung neuer Lieferanten mittels eines Work-Flows auf. "Nichts darf vergessen werden", unter diesem Motto werden neue Lieferanten und damit vor allem neue Innovationen und Technologien in das Unternehmen geholt!

 

Lieferantenintegration ABC Analyse

Lieferantenintegration Marktmachtportfolio

Lieferantenintegration ABC Analyse

Lieferantenintegration Marktmachtportfolio

... der digitale Baustein im Einkauf 4.0

Hier werden die folgenden Punkte geregelt:

  • Lieferantenselbstauskunft
  • Ansprechpartner und Stellvertretung
  • Erreichbarkeit
  • Kommunikationssprache
  • Informationsweitergabe
  • elektronischer Datenaustausch
  • Geheimhaltungsvereinbarungen
  • Kommunikationspflicht
  • Selbstanzeigepflicht
    Der wichtigste Punkt ist zweifellos die Selbstanzeigepflicht: „Bei Problemen bezüglich der Lieferung, des Liefertermins, der Qualität und/oder der Menge hat der Lieferant unverzüglich Meldung zu machen.
   
Der Einsatz eines Lieferantenportals birgt Potential für wesentliche Vereinfachung der Kommunikation, des Informations- und des Datenaustauschs zwischen Kunden und Lieferanten. Abläufe werden nicht nur schneller, direkter und unkomplizierter.  Vorgänge, die bisher eine Reihe an Telefonaten, E-Mails und manuellen Ablagen benötigen, können nun durch Funktionen wie automatische E-Mail-Benachrichtigungen und Erinnerungsmails, durch webbasierte Eingabemasken, Fragebögen, Upload- und Download- Möglichkeiten von Dokumenten durchgeführt und gesteuert werden.    


Wer spricht mit wem, wann und worüber, welche Informationen sind auszutauschen

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  • "UB SEiM - Strategie und Effizienz im Mittelstand"

    Die UB-SEiM hat mit ihrer Philosophie, ihrer Fachkompetenz und ihrer nicht alltäglichen Netzwerk-Positionierung im Beratungsmarkt Beachtung gefunden.

    image Anselm Oßenkamp
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