LIEFERANTEN-
TRANSPARENZ...

"...im
Projekt
Einkauf 4.0"

 

Wir bieten

 

 

LIEFERANTENTRANSPARENZ

„Eingeführt von einem professionellen und erfahrenen Team
und unterstützt mit einer praxiserprobten Software


LIEFERANTEN

Integration
Bewertung
Entwicklung

 

 

 

 

Auch für Ihr Unternehmen sind die richtigen Lieferanten von existentieller Bedeutung!

So gut Ihre Lieferanten „funktionieren“, so gut können Sie auch nur Ihren Kunden ein verlässlicher Partner sein! "Das Schaffen von Transparenz ist die wichtigste Voraussetzung, um Einkauf 4.0 umsetzen zu können."

Wir bieten Know how!
Wir bieten Branchenkenntnisse!
Wir gehören zu den Playern im Einkaufs-Beratermarkt!

 

 

 

Unsere Kooperation

Als starke Kooperation bieten wir viele Vorteile.

HM Consulting Logo 2016 CHM-Consulting&Services

Helmut Möller verfügt über langjährige Erfahrungen im Maschinen- und Anlagenbau. Besondere Schwerpunkte waren Reengineering- Projekte im PDM, ERP und CRM – Umfeld,  sowie innovative Projekte mit dem Ziel der verbesserten Produktstandardisierung. Weiterhin entwickelte er Projektmanagementstrategien (Auftragsleitstelle) und gewinnbringende Servicestrategien.

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UB-SEiM Strategie und Effizienz im Mittelstand

Anselm Oßenkamp verfügt über tiefgreifende Kenntnisse auf dem breiten Feld des strategischen Einkaufs, entwickelte ein probates Lieferanten-Bewertungssystem, welches er bereits vielfach bei seinen Kunden einführen konnte. Ebenso kreierte er einen Warengruppenschlüssel, welcher sich besonders für den Maschinenbau und seinem Umfeld eignet.

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Ganzheitliches Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement ist mittlerweile ein zentrales Tätigkeitsfeld im Einkauf und Controlling

Lieferantenintegration

Um das Lieferantenportfolio jederzeit aktuell zu halten, muss zunächst die Transparenz der bestehenden Lieferantenschaft durch eine ABC-Analyse hergestellt werden.


Lieferantenbewertung

Eine mehrstufige Lieferantenbewertung mit den wesentlichen Haupt- und Nebenkriterien, Hard- und Softfacts.


Lieferantenentwicklung

Schwachstellen oder auch besondere Stärken der Lieferanten werden bewertet und die weitere Lieferantenentwicklung zielgerichtet vorangetrieben.

Erweitertes Lieferantenmanagement

...werden digitalisiert, dann optimiert und letztlich sogar automatisiert
im Einkauf 4.0 gesteuert.

Informationssysteme bieten nicht nur Transparenz über das Unternehmen, sie dienen auch als wichtiges Werkzeug für die Steuerung und Verbesserung der gesamten Supply-Chain. Durch Kenntnis der internen, eigenen Geschäftsprozesse sowie der externen, auch marktspezifischen Prozessfaktoren wie der Lieferanten- als auch der Kundenbeziehungen, können diese profitabler gestaltet werden, Kosten gesenkt und Risiken minimiert werden.

Auch die durch schlechtes Lieferantenverhalten zusätzlich notwendigen Prozesse in der Bestellabwicklung, wie zu späte oder fehlende Auftragsbestätigung, Terminverschiebungen, eigenwillige Preisänderungen oder Qualitätsprobleme werden aufgezeigt und dem Lieferanten dann direkt präsentiert.

 Prozesse - Werden miteinander verzahnt, optimiert und oline ausgeführt

...Transparenz ist der wichtigste Erfüllungsgehilfe für Qualität.

Die erfolgreiche Erfüllung dieser vielseitigen Anforderungen im Bereich der Qualitätskennzahlen beginnt dabei schon lange vor dem Einsatz von Softwaretools. Schon in der ersten Konzept- und Definitionsphase werden entscheidende Weichen gestellt. Wir sind der Überzeugung, dass nur eine durchgängige Projektdurchführung vom Konzept, der Feindefinition bis zur fertig konfigurierten Kennzahl garantiert, dass die Prozessabbildungen auch wirklich der Realität entsprechen.
Im Rahmen des Qualitätsmanagements gewinnen zunehmend Qualitätssicherungsvereinbarungen an Bedeutung zur Harmonisierung der Qualitätssicherungsmaßnahmen und der Qualitätsmanagement-Systeme von Lieferant und Abnehmer.
Somit ist die Produkt-Qualitätskennzahl (QKZ) eine der wichtigsten Indikatoren der Leistungsfähigkeit von Lieferanten.

Dennoch darf die Prozess-Qualität, also die effizienz der Zusammenarbeit nicht außer acht gelassen werden. Fehlerhafte Abwicklungen in den operativen Aufgabenfehlern führen ebenfalls zu hohen Zeitverlusten und unnötigen Kosten. Und hier setzt wieder die Digitaliserung und Automatisierung der Prozesse ein, da diese dann ein fehlerarmes und schnelles Abarbeiten gewährleisten. 

 

Qualität - die Prozesse werden mittels Audit auf ihre Qualität überwacht

...in horizontaler und vertikaler Struktur bieten, voll digitalisiert, die Basis in Einkauf 4.0 für alle Geschäftsentscheidungen und -strategien.

Die Verfügbarkeit prozessunterstützender und transparenzerhöhender Informations- und Kommunikationstechnologien allein ist noch kein Garant für ein erfolgreiches Agieren des Einkaufs. Mindestens ebenso wichtig: Die Anwendung integrierter Planungs-, Steuerungs- und Kontrollinstrumente in Form durchgängiger Ziel- und Kennzahlensysteme, die für die Nutzung von Chancen im Einkauf entsprechende Anreize geben. Folglich wird die steigende Bedeutung eines systematischen Einkaufscontrollings deutlich, das basierend auf der Einkaufsstrategie Bedarfs- und Lieferantenmanagement verknüpft.

Nur so sind Frühwarnindikatoren über Fehlentwicklungen im Lieferanten-Management erkennbar.

Das Management erhält mit dem KPI-Monitor® ein Tool, mit dem alle relevanten Kennzahlen abgerufen werden und jeglichen Fehlentwicklungen gegengesteuert werden können.

Dafür gilt unsere Devise, weniger ist mehr!

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  • "UB SEiM - Strategie und Effizienz im Mittelstand"

    Die UB-SEiM hat mit ihrer Philosophie, ihrer Fachkompetenz und ihrer nicht alltäglichen Netzwerk-Positionierung im Beratungsmarkt Beachtung gefunden.

    image Anselm Oßenkamp
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